Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts RoboPraX
Das Forschungsprojekt RoboPraX bemüht sich die Herausforderungen der Digitalisierung in ihrer Gesamtheit aufzugreifen und einen neuen Qualifizierungsrahmen zu schaffen. Dabei werden zwei komplementäre Ziele verfolgt. Zum einen soll ein seit 2017 bestehendes Workshop-Konzept (Robotikum) zur Förderung algorithmischen Denkens sowie des MINT-Bereichs bei Schülerinnen und Schülern (SuS) in einem iterativen Prozess qualitätsgesichert werden (inkl. evidenzbasierter Anpassungen). Zum anderen sollen strukturelle Faktoren identifiziert werden, die eine curriculare Implementierung an Schulen sowie einen Transfer der Ergebnisse unterstützen oder hemmen.
Am Ende des Projekts sollen sorgfältig evaluierte, innovative didaktische Konzepte & Lernszenarien für die curriculare Integration an Schulen zur Verfügung stehen, um den konstruktiven Umgang mit den Anforderungen der Digitalisierung zu ermöglichen und Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten (entsprechend den in der KMK Strategie zur Digitalen Bildung definierten Kompetenzfeldern). Hierbei ist erklärtes Ziel, die Lehrmittel und Lehr-Lernszenarien Zielgruppen- bzw. Kohorten spezifisch zu differenzieren, um so heterogenen Ausgangslagen und individuellen Bedarfen gerecht zu werden.
Als praktische Grundlage für diesen neuen Weg dienen humanoide Roboter des Typs NAO und die zu deren Entwicklung zur Verfügung stehenden Entwicklungsumgebungen (Choregraphe). Mit RoboPraX sollen in mehrtägigen Schulungen (Robotikum), zielgruppengerecht Schülerinnen und Schüler (SuS) sowie Lehrkräfte in allen Phasen der Lehrerbildung behutsam an die für die Roboterprogrammierung benötigten Problemlösungsstrategien herangeführt werden, diese weiterentwickeln und so neue Formen ihres algorithmischen Denkens entwickeln. Zur Einführung in die Thematik wird der MOOC (Massive Open Online Course) RoboBase bereitgestellt, der als Nebeneffekt auch das selbst-gesteuerte Lernen als Teil von RoboPraX fördert.
Hier geht's zum Robotikum
Das Evaluationskonzept