Projekte Sommersemester 2020
Im Sommersemester 2020 wurde zum zweiten Mal das Seminar "RoboTeach" an der Philipps-Universität Marburg angeboten. Die Abschlussprojekte werden auf dieser Seite genauer beschrieben. Im folgenden Video könnt ihr zu jedem Projekt visuell ein paar Eindrücke erhalten.
NAO in der Französischen Revolution
In diesem Mikroprojekt erarbeiten sich Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit dem Roboter Informationen zur französischen Revolution. NAO soll jeweils eine Person der drei Stände imitieren und eine typische Bewegung machen. Dies sollen die Schüler und Schülerinnen anhand eines Beispiels und mithilfe von Arbeitsblättern selbst programmieren.
Nao als Austauschschüler
In diesem Mikroprojekt hilft NAO den Schülern und Schülerinnen im Englischunterricht bei der Bearbeitung von Arbeitsblättern zum Thema Amerika in dem er ihnen Tipps gibt. Anschließend können die Schüler und Schülerinnen noch mit NAO auf einen virtuellen Roadtrip gehen.
NAO im Matheunterricht
In diesem Mikroprojekt hilft NAO bei der Erklärung und Übung von Bruchrechenarten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die inhaltliche Vorarbeit im Unterricht geleistet haben, sollen sie das Programm im Rahmen eines Robotikums selbst erstellen. Dies soll der Verfestigung der Inhalte sowie der Förderung des logischen Denkens dienen.
NAO auf Weltreise
In diesem Mikroprojekt nimmt NAO die Schülerinnen und Schüler mit auf eine virtuelle Reise. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Informationen über die Ozeane, Kontinente und Länder der Erde. Anschließend moderiert NAO noch ein Quiz und führt in das Thema der nächsten Stunden ein.
NAO als Tourguide
In diesem Mikroprojekt spielt NAO einen Tourguide, der mit den Schülerinnen und Schülern virtuell durch Amerika reist. Dabei können die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Reisezielen auswählen. An dem jeweiligen Ort kann man NAO Bilder von Sehenswürdigkeiten zeigen, woraufhin NAO Informationen dazu gibt.
NAO als Zeitzeuge
In diesem Mikroprojekt fungiert NAO als ein Zeitzeuge der Shoa. Da heute nur noch wenige Zeitzeugen leben, steht der Roboter den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch verstehen, warum die Shoa auch heute noch relevant ist. Weiterhin werden sie in die Logik des Programmierens eingeführt, indem sie anschließend eigene Interviews einprogrammieren.
NAO als Patient
In diesem Mikroprojekt spielt NAO einen verletzten Patienten. Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die Schülerinnen und Schüler als Doktor eine Diagnose stellen. Sie können dem Roboter dabei verschiedene Fragen zu seiner Verletzung stellen. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler NAO noch eine geeignete Behandlungsmethode vorschlagen.