Projekte Wintersemester 2020/2021
Im Wintersemester 2020/2021 wurde zum dritten Mal das Seminar "RoboTeach" an der Philipps-Universität Marburg angeboten. Die Abschlussprojekte werden auf dieser Seite genauer beschrieben. Im folgenden Video könnt ihr zu jedem Projekt visuell ein paar Eindrücke erhalten.
NAO als Kunstexperte
In diesem Mikroprojekt lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch neue Künstler und Künstlerinnen und ihre berühmtesten Merkmale und Kunstwerke kennen. Mithilfe durch die Schülerinnen und Schüler eigenständig erstellten und programmierten Quiz werden zudem Medienkompetenz, Programmierungsfähigkeiten und technisches Verständnis gefördert.
NAO als Stationenhelfer
In dieser Biologie-Lerneinheit wird Spaß am Lernen groß geschrieben. Mit Roboter NAO in seiner Rolle als wissensvermittelnder Stationenhelfer, wird Abwechslung in den Biologieunterricht eingebracht und gleichzeitig die dringend benötigte Medienkompetenz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler (und Lehrkräfte) gestärkt.
NAO spielt Theater
Im Projekt NAO goes Shakespeare sollen humanoide Roboter des Typ NAO als Schauspielere verwendet werden, um Szenen des Dramas Romeo und Julia kreativ und interaktiv zu inszenieren. Basierend auf dem hessischen Kerncurriculum ist dieses Projekt für einen Q.3 Leistungskurs im Fach Englisch vorgesehen. Prinzipiell ist es auch möglich mit NAO Szennen aus anderen Dramen und Lektüren zu inszenieren. Daher lässt sich das Prinzip hinter diesem Projekt auch in anderen Klassenstufen, Schulformen und in anderen sprachlichen Fächern realisieren.
NAO in der Aleatorik
In diesem Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler in die Grundidee der Aleatorik im Fach Musik eingeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Eigenkomposition und der Gedichtvertonung. Das Zufallsprinzip der Aleatorik wird in dem Projekt durch einen Würfel realisiert. Die Roboter führen das Stück am Ende des Projekts auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen entsprechend auch die Roboter und ihre grundlegenden Fähigkeiten kennen. Zusätzlich dazu wird der Umgang mit Robotern und die Roboter-Programmierung erlernt.
NAO und die Staatssysteme dieser Welt
In diesem Projekt für den Politik-Unterricht lernt der Roboter mit den Schülerinnen und Schülern diverse, meist demokratische Staatssysteme der Welt. Dabei werden die wichtigsten Unterschiede zwischen den Systemen in den Vordergrund gestellt.
NAO und die Bundesländer
In diesem Projekt unterstützt NAO den Erdkundeunterricht. Er übt dabei mit den Schülerinnen und Schülern die Bundesländer Deutschlands. Durch Bewegungen zeigt er die Himmelsrichtungen der Bundesländer an.